Monitoring & Überwachung

Der Deponiestandort Vereinigte Ville unterliegt der behördlichen Überwachung der zuständigen Bezirksregierungen Arnsberg und Köln. Darüberhinaus sind die Betreiber zur Eigenkontrolle verpflichtet.

Betriebsphase:

Die Deponiebetreiber führen bei der Abfallanlieferung eine Annahmekontrolle durch und prüfen, ob der Abfall die für die jeweilige Deponieklasse geltenden Schadstoffgrenzwerte einhält. Aber auch das Deponieverhalten an sich wird sowohl durch die Deponiebetreiber als auch die zuständige Behörde überprüft: Es werden regelmäßig Grundwasserproben entnommen und auf behördlich festgelegte Parameter untersucht. Die Ergebnisse sind in behördlichen Datenbanken abgelegt (vgl. ADDISweb).

Die Durchführung von Baumaßnahmen etwa zur Herstellung von Abdichtungen auf der Deponie wird durch zertifizierte und behördlich zugelassene Fachbüros im Rahmen der Fremdüberwachung kontrolliert.

Zur regelmäßigen Überwachung gehört auch die Überprüfung, ob die Deponien den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend geführt werden und dem vorgeschriebenen Stand der Technik entsprechen. Dies erfolgt durch  regelmäßige Umweltinspektionen durch die Genehmigungsbehörde.

Stilllegungs- und Nachsorgephase

Nach Abschluss der Verfüllung muss die Deponie abgedichtet und rekultiviert werden (Stilllegungsphase).

Auch nach der Stilllegung der Deponie müssen die Betreiber im Rahmen der sogenannten Nachsorgephase weiterhin das Deponieverhalten beispielsweise beim Sickerwasser) überprüfen. Der zeitliche Rahmen dieser Phase wird für jede Deponie individuell festgestellt und muss mindestens für 30 Jahre erfolgen. Die zuständige Behörde darf diese Nachsorgephase beenden, wenn sie feststellt, dass keine Beeinträchtigungen des Wohls der Allgemeinheit mehr zu erwarten sind. Bis dahin haftet der Deponiebetreiber.

Lebenszyklus einer Deponie