Staub

Es werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um Staubverwehungen und damit eine Beeinträchtigung von Mensch und Umwelt zu verhindern. Beispielsweise wird die Braunkohlenasche erdfeucht auf der Deponie verkippt. Weiterhin erfolgt auf allen Deponien eine Befeuchtung und Reinigung der Betriebswege, um Staubaufwirbelungen aus dem Fahrverkehr zu vermeiden. Mit dem Einsatz von weiteren Maßnahmen wie Sprühmasten, Wasserwagen und Reifenwaschanlagen (s. Foto) wird gezielt die Staubentstehung an der Deponieoberfläche und auf den Deponiestraßen verhindert. Darüber hinaus leistet die abschnittsweise temporäre Abdeckung und / oder endgültige Abdichtung und anschließende Rekultivierung fertiggestellter Bereiche einen weiteren Beitrag zur Verminderung einer Staubentwicklung.

LKW-Waschanlage